Der CO2UNTDOWN läuft

Klimafreundliche Stadionbeleuchtung

Am 18. Juni 2024 fand das erste EM-Spiel im Leipzig Stadion statt. Portugal trat gegen Tschechien an.

Auch Veolia macht sich in Leipzig für den Fußball stark und unterstützt den Sächsischen Fußballverband e.V. dabei, für optimale und vor allem ressourcenschonende Rasensport-Bedingungen zu sorgen.

Klimafreundliche Stadionbeleuchtung
Tina Stroisch, die in Leipzig für den Veolia Geschäftsbereich Wasser die Kommunikation verantwortet, übernahm für das Veolia-Stiftungsprojekt die Patenschaft. Hier gemeinsam mit Michael Kraske, Leiter der Sportschule Egidius Braun Leipzig, und Markus Bienert, Geschäftsführer des Sächsischen Fußball-Verbands e.V.

So wurde mit Mitteln der Veolia Stiftung die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED am Kunstrasenplatz in der verbandseigene Sportschule „Egidius Braun“, die Fußball-Talenteschmiede, Austragungsort, Kompetenzcenter für Lehrgänge der Landesauswahlmannschaften in allen Altersklassen sowie Trainingsort für lokale Vereine und Unternehmen ist, gemeinsam auf den Weg gebracht. Insgesamt 10.000 Euro steuerte die Veolia Stiftung als Anschubfinanzierung bei.

Die neu verbauten LEDs sparen nun eine Menge Energie & Kosten und helfen dabei, den Breitensport attraktiver, ressourcenschonender und vor allem kostendeckender zu gestalten. Denn vorher wurde die Anlage mit 2000 W Natriumdampf-Leuchtmitteln betrieben, die im Vergleich zu LEDs nur eine kurze Lebensdauer von maximal 1.500 Stunden hatten und hohe Energiekosten verursachten.

Der Sächsische Fußball-Verband e.V. (SFV), der seinen Sitz in der Fußballschule “Egidius Braun” hat, ist mit rund 860 Vereinen und ca. 182.457 Mitgliedern (Stand: 31.12.2023) der größte Sportfachverband in Sachsen. Gegründet am 6. Oktober 1990 bildet der SFV den Dachverband aller Fußballvereine und Fußballabteilungen im Freistaat Sachsen. Im wöchentlichen Spielbetrieb des Volkssports Nr. 1 finden sachsenweit durchschnittlich mehr als 2.000 Fußballspiele statt.