Veolia Stiftung unterstützt Textilrecycling mit sozialem Mehrwert

Die Veolia Stiftung unterstützt mit einem Förderbetrag von 25.000 Euro die Arbeit des gemeinwohlorientierten Startups Bridge&Tunnel. In Handarbeit fertigen in deren Manufaktur Menschen verschiedenster Herkunft Textilprodukte aus gebrauchten Kleidungsstücken oder Produktionsresten. Dieses qualitativ hochwertige Upcycling verbinden die Initiator*innen in vorbildlicher Weise mit sozialem Engagement. So unterstützen sie die Näher*innen mit Sprachförderung und begleiten sie bei Behördengängen. Langfristiges Ziel der Organisation ist die Schaffung von lokalen Arbeitsplätzen für Menschen mit geringer Arbeitsmarktperspektive und von Lösungen gegen eine massenhafte Textilvernichtung.

Die Spende der Veolia Stiftung läuft über eine Partnerschaft zwischen der 105 VIERTEL HAMBURG gGmbH und Bridge&Tunnel. 105 VIERTEL, die eigene gemeinnützige Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Inklusion und Nachhaltigkeit  initiiert, hat mit Bridge&Tunnel das Projekt "Verantwortungsvolles Upcycling" aufgelegt. Ziel des Projektes ist es, die Sichtbarkeit für die Themen Upcycling und Nachhaltigkeit zu erhöhen und Kinder zu ermächtigen, in Zukunft verantwortungsbewusster handeln zu können. Mit der Spende der Veolia Stiftung wird im Rahmen dieses Projektes die Arbeitsstelle einer Näherin von Bridge&Tunnel für ein Jahr finanziert, was sowohl zum Ressourcen- und Klimaschutz beiträgt als auch gesellschaftlich benachteiligte Gruppen fördert.

Wer selbst einen Beitrag zu verantwortungsvoller Kreislaufwirtschaft leisten möchte, findet im Online-Shop unter https://bridgeandtunnel.de/produkt-kategorie/nachhaltige-geschenkideen/ bestimmt ein langlebiges Lieblingsteil mit echtem Mehrwert.

Bild: Bridge&Tunnel